Wir beraten und gestalten Marken

MAC-WISSEN

Wie erstellt man einen Screenshot von einer kompletten Website in Safari auf einem Mac?

Das Erstellen von Screenshots einer Webseite ist für viele ein  ganz normaler Vorgang. Vielleicht möchtest Du ein Bild für ein Meme, Grafiken für eine Präsentation oder eine Fehlermeldung an einen ungläubigen Kundenbetreuer senden. Was auch immer der Grund ist, einige der Standardoptionen für Screenshots auf dem Mac sind möglicherweise nicht ausreichend.

Die meisten von uns sind mit Shift-Command-3 vertraut, um den gesamten Bildschirm zu capturen, oder mit Shift-Command-4, um einen ausgewählten Teil des Bildschirms zu caturen. Vielleicht bist Du sogar mit Shift-Command-5 vertraut, um ein einzelnes Fenster aufzunehmen. Aber was ist, wenn Du einen Screenshot einer kompletten Webseite aufnehmen möchtest? Die oben genannten Shortcuts können das nicht – sie können nur sichtbare Bereiche Deines Bildschirms erfassen. Ist es überhaupt möglich, einen Screenshot zu erstellen, der einen Teil einer Webseite enthält, zu dem Du normalerweise scrollen müsstest?

Ja, das ist möglich! Allerdings sind dazu ein paar zusätzliche Schritte erforderlich, als nur eine einzige Tastenkombination.

Screenshot einer ganzen Webseite

1 Öffne Safari und gehe Sie zu “Safari > Einstellungen”.
2 Klicke auf die Registerkarte “Erweitert” und aktiviere die Option “Menü “Entwickler” in der Menüleiste anzeigen”.

take a whole website screenshot on a mac

 

3 Navigiere zu der Webseite, die Du capturen möchtest und wähle  im Menü “Entwickler” (oben in der Navigation, 3. Punkt von rechts) die Option “Webinformationen einblenden”. Alternativ kannst Du auch Alt-Command-I (⌥⌘I) drücken.

4. Wähle die Registerkarte “Elemente” und klicke mit der rechten Maustaste auf die Zeile, die mit “<html…” beginnt. Im Normalzustand sollte der Code in der linken Spalte zu finden sein. 

take a whole website screenshot on a mac

5. Auf den Code klicken, rechte Maustaste drücken > dann öffnet sich das Contextmenu > dort den Eintrag Bildschirmfoto wählen.

6. Gib der App einen Moment Zeit und wählen dann einen Namen und einen Speicherort für die Datei aus. Die Datei wird als png abgespeichert und hat Transparenzen. 

Viel Spaß 🙂

ANDERE THEMEN