Wir beraten und gestalten Marken

iCloud unter OSX 10.9.5 Maverick

iCloud zwei-Faktor-Authen­ti­fi­zie­rung unter OSX 10.9. Maverick schein­bar nicht möglich.

Mac-Benutzer mit älteren Rechnern werden immer öfter mit aktuellen Problemen der iCloud konfrontiert, die einen ratlos machen. So ist es auch unserem Kollegen ergangen, der seine Apple-ID auf seinem betagten aber völlig ausreichenden MacBook Air 2011 eingeben (u.a. auch für iMessage) sollte aber kein passendes Eingabefeld für den numerischen Code fand. Wie es ihm dennoch gelang, seinen Mac mit der iCloud zu verbinden? Ziemlich simpel, wenn man weiß wie.

Was war passiert?

Aus irgendeinem Grund hatte die iCloud mal wieder eines ihrer kleineren Problemchen und fragte aus dem Nichts heraus das Passwort für die iCloud ab. Da denkt man sich nur, was soll das jetzt, und gibt das Passwort ein..

Hat man jetzt auf einem seiner neueren Geräte, ob iPhone oder neuer Mac mit OSX 10.14/10.15 die Zwei-Faktor-Authentifizierung (die mittlerweile von Apple zur Pflicht wurde, ob man will oder nicht) aktiviert, braucht man in der Regel ein zweites Gerät, dass mit der selben iCloud verbunden ist und mit dem man bestätigen muss, dass das andere Gerät auf Deine iCloud zugreifen darf.

Zuerst erscheint auf dem zweiten Gerät eine Karte, auf der angezeigt wird, wo sich das neu zu verbindende Gerät befindet – was man bestätigen soll und danach erscheint ein 6-stelliger Code, den man auf jetzt eingeben soll. Nur unter den älteren Betriebssystem sucht man die Eingabefelder vergeblich. Da ist nix zum eingeben.

Zum Glück sind einige bei Apple noch mit den alten Genen ausgestattet und haben auch dieses Szenario berücksichtigt. Die Lösung ist so simpel:

Füge den 6-stelligen Code (123456) einfach ans Ende Deines Passworts ein – ohne Leerzeichen oder so.

Beispiel
Benutzername iCloud: name
Passwort: passwort123456

Das war’s. Gerät wieder voll einsatzbereit, den Planeten geschont und einen alten Appleuser glücklich gemacht. Vielen Dank wieder einmal an die mitdenkenden Apple-Mitarbeiter.

Apple OSX 10.9.5 iCloud Anmeldung funktioniert nicht. Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht möglich.

MEHR ZUM THEMA?

unternehmer förderung beantragen
Allgemein

Überbrückungshilfe III

Um die Substanz der Wirtschaft zu erhalten, hat die Bundesregierung die Überbrückungshilfe III nochmal erweitert und aufgestockt. Zugleich wurde die Überbrückungshilfe deutlich verschlankt und vereinfacht. Konkret ist es gelungen, die maximale monatliche Fördersumme der Überbrückungshilfe III auf bis zu 1,5 Millionen Euro pro Unternehmen zu erhöhen.

Weiterlesen »
google pagespeed insights
Netzwelt

PageSpeed Insights

Plötzlich funktioniert google pagespeed insights nicht mehr, obwohl es bis gestern noch lief? Kommt bei Dir auch die Fehlermeldung “Requests from referer https://www.googleapis.com/ are blocked.”?

Weiterlesen »