Wir beraten und gestalten Marken

bsz technik website relaunch devices

Website- und Logo Relaunch für das BSZ Gustav Anton Zeuner

Berufsschulzentrum mit neuer Website … neuer Struktur und neuem Logo

BSZ-Websiterelaunch

Die neue Website des BSZ für Technik „Gustav Anton Zeuner” ist online. Realisiert wurde der Relaunch mit dem modernen und äußerst flexiblen CMS Sulu, aufbauend auf dem führenden PHP-Framework Symfony. Abgesehen von der Nutzerfreundlichkeit – ob das die Benutzerführung ist, das responsive Layout für mobile Geräte, die Geschwindigkeit beim Laden der Website auf unterschiedlichen Geräten – gibt es viele neue Funktionen, die dem Sekretariat des BSZ das Arbeitsleben erleichtern – Abläufe automatisieren. Auch an die Schüler wurde gedacht, die dank dieser neuen Funktionen einfacher an Informationen kommen oder dem BSZ Technik Informationen unkompliziert zuschicken können.

Die einfache Benutzung das CMS für die Anwender wurde nach den ersten Schulungen von allen Seiten gelobt. Auch das Sekretariat empfindet die neuen automatisierten Abläufe sehr zeitsparend. Die neue Website wird von Schülern und Lehrern sehr gut angenommen. 

bsz-technik-zeuner.de

BSZ-Logorelaunch

vorher
nachher

 

Der Auftraggeber

Das BSZ für Technik „Gustav Anton Zeuner” blickt auf eine fast 100-jährige Schulgeschichte zurück. Für die damalige Zeit stellte der Schulbau eine der modernsten Lösungen für die Durchführung der theoretischen und praktischen Berufsausbildung in Deutschland dar. In seinem heutigen schulischen Profil haben die Schularten Berufsschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule und Fachoberschule ihren festen Platz gefunden. In diesen Schularten werden derzeit ca. 1.900 Schülerinnen und Schüler von ca. 80 Lehrerinnen und Lehrern in den Berufen der Fahrzeugtechnik, den industriellen und handwerklichen Berufen der Metalltechnik sowie der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in der Landeshauptstadt Dresden (Sachsen) ausgebildet.

Aufgrund dieses Ausbildungsspektrums verfügt das Berufliche Schulzentrum im gewerblich-technischen Bereich über eine starke regionale wie überregionale Bedeutung. Die Flexibilität der inhaltlichen Gestaltung der Ausbildung macht es zu einem attraktiven Partner für die Industrie und das Handwerk.

VOR DEM RELAUNCH
Analyse der bestehenden alten Website und Neustrukturierung

Wie bei vielen anderen Websiteprojekten ist auch in diesem Fall so gewesen, dass die Innenperspektive des BSZ für Technik eine ganz eigene war, die sich aus dem Organigramm ableitete. Das führte innerhalb Rollfeld immer wieder zu (Rück-)Fragen, da sich uns als außenstehenden die Logik oftmals nicht erschloss und wir Themen aus dem Lastenheft nicht zuordnen konnten. Nachdem diese Fragen häufiger auftraten, haben wir proaktiv begonnen unsere Sicht auf das BSZ für Technik zu strukturieren. Mit dieser neuen Struktur sind wir zum Kunden und haben diese vorgestellt und erläutert. 

Entgegen unseren Erwartungen, dass meist der Kunde an diesen Strukturen oftmals nicht rütteln möchte, war das Kollegium des BSZ für Technik zuerst irritiert, aber kurze Zeit später interessiert, da wir nun einen Ansatz hatten, der die Bedürfnisse der Kunden, in diesem Fall Schüler und Interessierte, in das Zentrum des Geschehens stellte und die Themen neu bündelte: Der Nutzer- und Nutzenzentrierte Zugang war beschlossen. 

Im Nachgang war dies ein Glücksfall, da die Schüler nun nicht mehr innerhalb der Themen auf der Website springen müssen, sondern in ihren Fachbereich alle nötigen Informationen abrufen können, die sie auch betreffen. 

sulu code 01

ANDERE THEMEN